Der Bürgerring ist eine Erfolgsgeschichte

Geisenfeld, 23.05.2023
Der Bürgerring feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Gelobt wurde vor allem der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz.

Bürgerring Ehrung

Seit 25 Jahren besteht der Bürgerring Geisenfeld und hat durch den Verkauf gespendeter Secondhand-Waren für wohltätige Zwecke fast 1,25 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Anerkennung erhielt der Verein bei der Jubiläumsfeier die Goldene Stadtmedaille verliehen. Diese Ehrung stellt eine besondere Auszeichnung dar und wurde erstmals verliehen. Insgesamt war die Jubiläumsfeier des Bürgerrings Geisenfeld ein großer Erfolg und für alle Beteiligten ein emotionales Ereignis der Rückschau auf die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Es wurde deutlich, dass der Verein in den letzten 25 Jahren nicht nur finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Projekte geleistet hat, sondern auch ein starkes Gemeinschaftswerk geworden ist und ein Gefühl der Solidarität in der Stadt Geisenfeld geschaffen hat.

 

Bürgermeister Paul Weber äußerte seinen Stolz, einen so beeindruckenden Verein in der Stadt zu haben, der von der gesamten Bevölkerung geschätzt wird. Er habe herausragendes ehrenamtliches Engagement zur Unterstützung gemeinnütziger Belange gezeigt. Er würdigte Maria Stark die Ideengeberin und Gründerin des Vereins, die von Anfang an dabei war und viel Tatkraft, Einsatz und Ausdauer gezeigt hat. Der Vorstandsvorsitzende Günther Reith sei der Motor des Vereins und habe Großartiges für den Bürgerring geleistet. Der Bürgermeister verwies auf eine lange Liste von Institutionen und Projekten, die dank der Unterstützung des Bürgerrings gefördert wurden. Der Verein hat durch seine Aktivitäten dazu beigetragen, soziale Not zu mildern und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beigetragen.

 

Stadtpfarrer Andreas Ring lobte im Dankgottesdienst den Bürgerring als wahres Vorbild in mehrfacher Hinsicht. Der Stellvertreter des Landrats Karl Huber bezeichnete die Tätigkeit der Ehrenamtlichen als "wertvoll und ein besonderes Geschenk für die Stadt". Er überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und überreichte ein einen Geldbetrag "zur Bereicherung der Gemeinschaft im Verein". Die Entwicklung des Bürgerrings sei eine Erfolgsgeschichte, die das Leben in Geisenfeld menschlicher, solidarischer und sozialer macht.

 

Der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer betonte, dass der Bürgerring durch seine gelebte Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe vor Ort einen großen Beitrag leistet. Er lud alle Beteiligten in die Brauerei Weihenstephan ein. Der Landtagsabgeordnete Karl Straub hatte eine weitere Überraschung parat und schlug vor, den Verein für den Bürgerpreis des Landtages 2024 zu nominieren.

 

Maria Stark, die Gründerin des Vereins, war sichtlich angetan von den Lobeshymnen und betonte, dass ihre Idee nur deshalb funktioniert, weil sich so viele Menschen dem Geist des gemeinschaftlichen Engagements angeschlossen haben. Sie zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft angesichts dieser Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Auch Günter Reith, der Vorstandsvorsitzende des Bürgerrings, war überwältigt von dem Lob der Ehrengäste und den vielen positiven Rückmeldungen. Er betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit und des Engagements für die Gemeinschaft. Er lobte das Team des Bürgerrings für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kreativität bei der Organisation von Veranstaltungen und dem Secondhand-Verkauf. Der Bürgerring werde auch in Zukunft sein Wirken fortsetzen und sich weiterhin für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

 

Modenschau Bauernballett

 

Im weiteren Verlauf des Jubiläumsprogramms fand eine Modenschau statt, moderiert von Tobias Anders und Iris Rettermayer. Die von Katharina Heiß, Nina Dirscherl und Sophia Stark organisierte "Fashion-Show" kam beim Publikum sehr gut an. Abschließend sorgte das Holledauer Bauernballett mit seinen außergewöhnlichen Tanzeinlagen und Liedern für beste Unterhaltung.

 

Die Jubiläumsfeier des Bürgerrings Geisenfeld war ein großer Erfolg und ein bewegender Moment für alle Beteiligten. Es wurde deutlich, dass der Verein in den letzten 25 Jahren nicht nur finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Projekte geleistet hat, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein Gefühl der Solidarität in der Stadt Geisenfeld geschaffen hat.