Am Sonntag, 21. August: Hopfensiegelfest in Geisenfeld

Hopfensiegelfest Vorstellung

Das Hallertauer Hopfensiegelfest findet heuer in Geisenfeld statt. Wie Bürgermeister Paul Weber mitteilte, laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung, die am Sonntag, 21. August von 11:00 bis 19:00 Uhr im Stadtzentrum zwischen Kirchplatz und dem Klosterstock stattfindet, bereits auf Hochtouren. Dazu Kulturreferentin und Mitorganisatorin Henriette Staudter: „Wir freuen uns riesig auf dieses schöne Fest!“


Kürzlich traf man sich im Gräflichen Brauhaus in Freising zur Vorbesprechung des Hopfensiegelfest und zur Bierprobe. Mit von der Partie waren auch Schirmherr Landrat Albert Gürtner und der Geschäftsführer und Biersommelier des Brauhauses Jürgen Charrois. Wie bei dem Termin bekannt wurde, werden bei der Veranstaltung das Brauhaus Freising und die Hausbrauerei Karl Rockermeier (Unterpindhart) mit dem GGA-Siegel „Hopfen aus der Hallertau" ausgezeichnet.


Bürgermeister Paul Weber freut sich, dass das Hopfensiegelfest "jetzt endlich in Geisenfeld stattfinden kann“. Bereits für 2018 war Geisenfeld als Austragungsort ausgewählt worden, musste jedoch kurzfristig abgesagt werden. Wie der Rathauschef betonte, hat sich die Stadt Geisenfeld ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgedacht. Zu dem Event werden auch die Bürgermeister der Hallertauer Hopfensiegelgemeinden in Geisenfeld erscheinen werden.


?Das Fest läuft unter dem Motto „Unser Hopfen – das Gold unserer Heimat“. Die Besucherinnen und Besucher könnten sich auf interessante Präsentationen freuen. Auch ein kurzweiliges Kinderprogramm wird vorbereitet. Organisiert wurden außerdem viele Stände, an denen Interessantes rund um den Hopfen angeboten wird sowie ein umfangreiches Musik– und Bühnenprogramm.
 
Schirmherr Albert Gürtner dankt allen Organisatoren für ihre Arbeit. „Es wird bestimmt ein schönes Fest“, so der Landrat. Mit von der Partie sein wird auch Hildegard Haindl aus Au, die zusammen mit dem früheren Bürgermeister von Mainburg und Vorsitzenden der 15 Hallertauer Hopfensiegelgemeinden Josef Reiser das Hopfensiegelfest ursprünglich ins Leben gerufen hatte. Auch Bierkönigin Aileen Berger aus Mainburg wird am 21. August in Geisenfeld anwesend sein und auch dann gleich die beim Wolnzacher Volksfest gewählte Hallertauer Hopfenkönigin mitbringen. Gemeinsam werden sie den Hallertauer Hopfen und die damit verbundenen Bierspezialitäten vertreten.