Hallertauer Hopfen- und Heimatmuseum

Hallertauer Hopfen- und Heimatmuseum
Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Weningstr. 1, 85290 Geisenfeld
Tel. 08452 98-0

1. Vorsitzender: Karl Steinberger
Email: info@zimmerei-steinberger.de

 

Die Sammlung des Hallertauer Hopfen- und Heimatmuseums umfasst u. a. die typischen Handwerkszeuge der Hopfenbauern früherer Zeiten, eine Schusterei, einen Kramerladen und eine Schmiede, aber auch eine paläontologische Abteilung und archäologische Funde. Ein weiterer Schwerpunkt sind regionale Trachten.

 

Bis zum Beginn der umfangreichen Sanierungsarbeiten des 1626 erbauten Alten Rathauses im Jahr 2012 war das liebevoll gestaltete Hopfen- und Heimatmuseum im Geisenfelder Schmuckstück, dem Renaissance-Rathaus, beheimatet.

 

Auch der dem Museum angeschlossene Trachtenverein hatte hier sein Domizil.


Bis sie eine neue dauerhafte Bleibe gefunden hat, ist die Sammlung des Hopfen- und Heimatmuseums in etwas reduziertem Umfang (ohne Vor- und Frühgeschichte) in der Augsburger Straße ausgestellt.

 

Heimatmuseums

Blick in den Kramerladen