Storchennest wird hergerichtet - Rathausstraße gesperrt

Dachreinigung statt Storchennestsanierung im Februar 2021

Das Foto stammt vom Februar 2021. Damals war das Nest noch bewohnt und man konnte es nicht sanieren, da man die Störche sonst gestört hätte. Durch herabfallenden Schmutz mussten die Regenrinnen des Gebäudes jedoch dringend gesäubert werden. Auf die Störche wurde maximale Rücksicht genommen.

Am Freitag, 29.10.2021 ist die Rathausstraße den ganzen Vormittag, ab 8 Uhr, gesperrt. Grund hierfür ist, dass das Storchennest hergerichet wird, wozu die Drehleiter der Feuerwehr benötigt wird.

 

Eigentlich sollte das Storchennest auf dem Gebäude der Sparkasse Geisenfeld schon Anfang des Jahres saniert werden. Grund ist die schiefe Lage des Nestes. Da die Störche das Nest zu dem Zeitpunkt jedoch schon bezogen hatten, war dies nicht mehr möglich. Nun startet man einen erneuten Versuch. Die Sanierung soll wieder für optimale Brutvoraussetzungen sorgen.

 

Die ungleiche Anordnung der Zweige und Äste in dem stolzen Horst, die für eine Schieflage sorgen, können selbst Fachleute nicht genauer erklären. Eventuell liegt es an der ungeschützten Westwind-Lage des Kamins, der weit über das Dach hinaus ragt.