Geisenfelder Kunsttage 2022 Themenlogo

Text: Wolfgang Kollmeyer

 

Seit über 20 Jahren veranstaltet der „Kunstkreis Spektrum Geisenfeld“ bereits die Kunsttage, zuerst im Ortsteil Ainau mit den Ainauer Kunsttagen auf einem urigen landwirtschaftlichen Anwesen mit Scheunen und großem Garten und seit 2019 die Geisenfelder Kunsttage mitten im Herzen der Innenstadt, im Klosterstadel. 

 

Immer waren mehr als zwanzig regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten vertreten. Doch 2019 war auch gleichzeitig die letzte Ausstellung, denn die Corona Pandemie blockierte zwei Jahre lang die Möglichkeit, der Bevölkerung die Arbeiten der  Künstler näher zu bringen. Darum freuen sich jetzt alle Beteiligten, dass im Jahr 2022 wieder die Geisenfelder Kunsttage im Klosterstadel stattfinden können.

 

Am 15. Juli 2022 soll es endlich wieder so weit sein – die Pforten des Klosterstadels werden sich um 20 Uhr wieder für die Besucher zur Vernissage der Geisenfelder Kunsttage öffnen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Kunstausstellung. Wegen der kurzfristigen Möglichkeit, den Klosterstadel doch wieder für die Ausstellung nutzen zu können, war die Vorlaufzeit deutlich geringer als früher. Neben Mitgliedern des Geisenfelder Kunstkreises Spektrum wurden Gastaussteller eingeladen, Bilder kuratiert, Plakate und Flyer gestaltet und gedruckt, Sponsoren gesucht und Einladungen vorbereitet sowie die Hängung der Kunstwerke geplant. Alles Aufwand, den eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Kunstkreises Spektrum in verkürzter Frist stemmen muss. Eine Woche vor Eröffnung der Kunsttage beginnen dann die Arbeiten im Inneren der Halle – die Ausstellungswände müssen aufgebaut, Bilder und Installationen richtig platziert sowie der kulinarische Bereich hergerichtet werden.

 

Am 15. Juli um 20 Uhr wird mit der Vernissage die Ausstellung eröffnet. Neben musikalischer Begleitung durch die Young Isar Stompers und offiziellen Begrüßungsworten werden auch die 10 Gastaussteller und die 12 ausstellenden Kunstkreismitglieder vorgestellt, damit die Besucher sich mit ihnen über die ausgestellten Werke unterhalten können.

 

Young Isar Stompers Bandfoto

 

Die Ausstellung ist dann am Samstag, 16. Juli, von 14 bis 23 Uhr und am Sonntag, 17. Juli, von 10 bis 17 Uhr geöffnet – der Eintritt ist wie immer kostenlos. Außerdem bieten die Kunstkreismitglieder verschiedene Workshops währen der Öffnungszeiten an und die Gruppen des TAEKWON-DO Zentrums Geisenfeld sowie die Kids der Basement Tanzgruppe zeigen ihr Können.   

 

Schauen Sie vorbei, genießen Sie das Ambiente und kommen Sie ins Gespräch mit den Ausstellenden und ihren Werken!