Bundestagswahl 2025 – Versand der Briefwahlunterlagen

Wahlhelfer

Die Bundestagswahl am 23.02.2025 kommt uns mit großen Schritten entgegen. Eine vorgezogene Neuwahl ruft u.a. besondere Herausforderungen wie eine späte Lieferung der Stimmzettel, sowie verkürzte Zeiträume für die Stimmabgabe mittels Briefwahl hervor. Im Wahlamt kommt es derzeit aufgrund dessen zu einem geballten Aufkommen der Briefwahlanträge. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Abarbeitung und dem Versand der Unterlagen, um eine sichere und fristgerechte Stimmabgabe zu ermöglichen. Sämtliche Briefwahlanträge die bis Dienstag, 11.02.2025 vorlagen, wurden bereits bearbeitet und versandt. Die später eingegangenen Anträge werden tagesaktuell abgearbeitet.

 

Damit wir eine kontinuierliche und schnellstmögliche Bearbeitung gewährleisten können, bitten wir von Anfragen zum Bearbeitungsstand möglichst abzusehen. Falls Sie jedoch Ihre Unterlagen bis zum 11.02.2025 beantragt haben und bis 15.02.2025 noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie uns Bescheid zu geben. Bei der Beantragung der Briefwahl sind die Zeiten für den Postweg zu berücksichtigen. Für die Zustellung sind grundsätzlich mindestens 3 Werktage einzuplanen.

 

Sollten Sie bisher noch keinen Antrag auf Briefwahl gestellt haben, besteht für Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihre Unterlagen im Bürgerservice (Altes Rathaus, Rathausstraße 11, Geisenfeld) persönlich, oder durch einen Bevollmächtigten, abzuholen. Selbstverständlich können Sie Ihre Stimme auch am Wahltag im Wahllokal abgeben.

 

Der Einwurf der ausgefüllten Wahlbriefe ist über den Briefkasten am Rathauseingang (Kirchplatz 4, Geisenfeld) bis zum Wahltag 18:00 Uhr möglich.

 

Wir bitten um Verständnis für die aktuelle Situation und bedanken uns für Ihre Geduld!