Verbesserte ÖPNV-Anbindung: Seit dem 1. Januar 2024 stündlich Busse nach Rohrbach

Bus

Seit Januar 2024 gibt es für Geisenfeld deutliche Verbesserungen. Die Stadt darf sich auf eine erheblichen Mehrwert freuen, insbesondere durch die neue stündliche Busanbindung werktags zum Bahnhof Rohrbach.

 

Seit dem Beitritt Geisenfelds zur INVG im Jahr 2009 habe sich die Busanbindung in Richtung Ingolstadt bereits verbessert, so Bürgermeister Paul Weber. Doch die Verbindung nach München war verbesserungsfähig. Mit dem neuen Mobilitätskonzept ab Januar 2024 erlebt Geisenfeld nun einen bedeutenden Fortschritt. Werktags stehen nun 15 Fahrten nach Rohrbach-Bahnhof zur Verfügung, im festen Stundentakt, der lediglich an Schultagen leicht variiert.

 

Am Wochenende wird auf der Linie nach Rohrbach und zurück, inklusive Anbindung nach Wolnzach und Pfaffenhofen, ein Zwei-Stunden-Takt angeboten, mit insgesamt sieben Fahrten zwischen 7:00 und 17:00 Uhr beziehungsweise 9:00 und 19:00 Uhr.

 

Weitere Verbesserungen im ÖPNV kommen laut Bürgermeister Weber für August 2025. Zu diesem Zeitpunkt wird es einen stündlichen Busverkehr zum Bahnstopp in Ernsgaden geben, der eine Anbindung nach Ingolstadt und Regensburg ermöglicht. Auch eine verbesserte Busverbindung nach Ingolstadt ist geplant. Aufgrund bestehender Verträge mit verschiedenen Busunternehmen wird die Umsetzung jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Zu allen Busfahrplänen im neuen Mobilitätskonzept des Landkreises gelangen Sie hier.

 

Linie 580