Lesepatin Ursula Pawlak begeistert Grundschüler in der Stadtbücherei Geisenfeld

Lesepatin

Die Stadtbücherei Geisenfeld ist ein Ort der Begegnung und des Lernens für Jung und Alt. Seit Kurzem bereichert die ehrenamtliche Lesepatin Ursula Pawlak das Angebot der Bücherei, indem sie Schülerinnen und Schülern der Irlanda-Riedl-Schule Geisenfeld spannende Geschichten vorliest.

 

Der Kontakt zwischen Frau Pawlak und der Schule wurde durch einen Artikel im Pfaffenhofener Kurier hergestellt, der die Aufmerksamkeit der engagierten Lesepatin auf die ehrenamtliche Tätigkeit einer Lesepatin lenkte. Nachdem Frau Pawlak an einer Veranstaltung des Landratsamtes Pfaffenhofen teilnahm, wurde der Kontakt zur Irlanda-Riedl-Schule Geisenfeld hergestellt.

 

Andrea Bogenrieder, 2. Konrektorin der Schule, war sofort begeistert von der Idee und gemeinsam mit Frau Pawlak wurde schnell ein passender Starttermin für die Vorleseaktion gefunden. Die Stadtbücherei stellte problemlos ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, und so treffen sich seit kurzem dienstags vor der eigentlichen Öffnung der Bücherei die angemeldeten Kinder mit der Lesepatin.

 

Die Vorleseaktion erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern, die mit Begeisterung Bücher aussuchen und sowohl zuhören als auch selbst vorlesen können. Diese Initiative fördert nicht nur die Freude am Lesen, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen der Schule, der Bücherei und allen Lesebegeisterten.