Es war jede Menge los beim Bürgerfest

Bürgerfest

Das Geisenfelder Bürgerfest wurde mit positiven Rückmeldungen als ein schönes Fest in einer ansprechenden Umgebung mit einem erstklassigen Programm gelobt. Die Organisatoren waren dementsprechend sehr zufrieden, obwohl die Besucherzahlen am Festsonntag aufgrund der Hitze zunächst etwas geringer ausfielen, nachdem es am Samstagabend ein herausragendes Ereignis war.
Erster Bürgermeister Paul Weber zeigte sich mit der Organisation und dem Ablauf sehr zufrieden. Er freute sich über viele positive Rückmeldungen zum Rahmenprogramm, zur Durchführung und zur kompakten Gestaltung des „absolut friedvollen Festes“. Der Rathauschef freut sich, dass weder die Polizei noch das BRK problematische Einsätze verzeichnen mussten. Es sei eine sehr gelungene Wiederaufnahme des Fest der vierjährigen, durch Corona bedingten Pause gewesen, so Weber. Der Rathauschef dankte nochmals allen, die zum Erfolg des Bürgerfests beigetragen haben. „Ohne die vielen fleißigen beteiligten und helfenden Menschen würde es das Bürgerfest nicht geben“, so der Rathauschef.
Aufgrund der heißen Temperaturen beim Bürgerfest tagsüber waren vor allem Schattenplätze gefragt. Ein verbesserter Sonnenschutz steht daher ganz oben auf der Agenda der Organisatoren für das nächste Jahr.
Kulturreferent Joachim Maßow (USB) zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf des Festes und bedankte sich bei allen, die im Kulturausschuss, in der Verwaltung, beim Bauhof und seitens der Künstler und Vereine zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Verbesserungsvorschläge für das nächste Bürgerfest in zwei Jahren werden gerne entgegengenommen und gesammelt.
Viel positive Zustimmung bekam das abwechslungsreiche Musikprogramm. Hier war für jeden Geschmack etwas vorbei. Was die vielen interaktiven Informationsstände von Wasser-, Verkehrs- und Sicherheitswacht, des BRK und verschiedene Stationen betrifft, reichte das Angebot vom Mittelalterturnier des Stadtstorch-Ensembles über Geschicklichkeitsspiele des Gartenbauvereins bis hin zum Flugsimulator des Modellsportclubs und einem Aufprallsimulator und zum Kinderschminken der Faschingsgarden und zur Portraitaktion der Fotofreunde.
Die Gastronomen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Andrang und der guten Stimmung. Eine Anregung lautete, das Fest am Sonntag nicht bereits um 20 Uhr, sondern erst gegen 22 Uhr zu beenden.
Der Bürgermeister betonte, dass konstruktive Anregungen willkommen seien und fügte hinzu: „Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Bürgerfest.“