Schule geht in die Digitalisierung: Neue Tafelboards

Tafelboards für die Irlanda-Riedl- Grund- und Mittelschule

v.l.n.r.: Rektor Dietmar Weichinger, Bürgermeister Paul Weber und Ralph Wallmen von der Abteilung EDV überzeugen sich von den neuen Tafelboards

Nun ist es so soweit: Die Geisenfelder Schülerinnen und Schüler können mittels moderner Medientechnik unterrichtet werden. Dazu wurden in jedem Klassenzimmer ein Tafelboard installiert. Dies ersetzt künftig die altbekannte Kreidetafel. 

 

Bereits nach einem halben Jahr - von Einstieg in die Planung über den Erhalt des Förderbescheids bis zur Montierung - wurden die neuen Tafelboards nun in Betrieb genommen. Die ersten Praxiserfahungen von Rektor Dietmar Weichinger und seinem Lehrkräfteteam sowie den Schülerinnen und Schülern liegen bereits vor und fallen ausnahmslos positiv aus. 

 

1. Bürgermeister Paul Weber machte sich vor Ort einen Eindruck über die neue Medientechnik und freut sich sehr über die Modernisierung: "Es freut mich ganz besonders, dass wir unseren Jüngsten und allen Schülerinnen und Schülern die Unterrichtung mit zeitgemäßer Ausstattung bieten können." Mit dem Einsatz dieser Technik eröffne man den Schülern Unterricht in neuer Dimension. "Auch das Gespräch mit den begeisterten Kindern zeigte mir, dass es die richtige Investition war. Es freut mich, dass die Tafelboards bei den Schülerinnen und Schüler so hervorragend ankommen."

 

Im Kita- und Schulbereich kommuniziert man bereits mit den Eltern und Erziehungsberechtigten digital, wo man bislang positive Erfahrungen gesammelt habe. Mit der Anschaffung der Tafeln hält die Digitalisierung nun auch in den Klassenräumen Einzug. Die Geräte wurden zum größten teil über eine Förderung finanziert.

 

Bürgermeister Weber und Rektor Weichinger bedankten sich ganz herzlich bei der Abteilung EDV & Technik der Verwaltungsgemeinschaft, die das Projekt betreuten und umsetzten.