Schielein-Gelände: Planung für ein Baustoff- und Recyclingzentrum

Geisenfeld, 25.05.2023
Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen

Schielein

Zwei bedeutende Schritte für die Ausweisung eines Baustoff- und Recyclingzentrums auf dem Gelände der Firma Schielein hat der Stadtrat kürzlich genehmigt. In seiner letzten Sitzung stimmten die Räte mehrheitlich sowohl einer Änderung des Flächennutzungsplans als auch der Aufstellung eines speziellen Bebauungsplans und der Teiländerung des "Sondergebiets Wasserskipark" zu, die für das Vorhaben erforderlich waren.

 

Bereits im Oktober 2019 hatte der Stadtrat einen entsprechenden Entwurf des Flächennutzungsplans gebilligt. Dies war notwendig geworden, da die bestehende Genehmigung des Betriebsgeländes rechtlich an den Kiesabbau (der 2025 enden soll) gebunden war. Vor der Entscheidung gab es vor allem Bedenken, dass der Betrieb zu einer erhöhten Belastung durch Lkw-Verkehr führen könnte. 

 

Bürgermeister Paul Weber erläuterte, zudem, dass der Verkehr von ansässigen Unternehmen nicht das Hauptproblem sei. Das Vorhaben werde durch ein nachhaltiges Recyclingkonzept weitere Arbeitsplätze schaffen und zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen generieren. Der Bürgermeister betonte, dass die getroffenen Beschlüsse nicht im Zusammenhang mit der Genehmigung von Maßnahmen zur Erweiterung des Kiesabbaus stehen.