Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Pfaffenhofen

Medizin / Versorgung / Arzt / Gesundheit

Ab 1. April betreiben die Ilmtalkliniken nun auch in Pfaffenhofen ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Die Orthopädische Praxis Pfaffenhofen Dr. Braun, Dr. Brusdeilins und Küfner wird als MVZ Ilmtalkliniken – Praxis für Orthopädie Pfaffenhofen weitergeführt und ist ein Tochterunternehmen der Ilmtalklinik GmbH. Nach Mainburg gründen die Ilmtalkliniken damit ihr zweites MVZ.

 

Geschäftsführer Ingo Goldammer freut sich über das neue MVZ: „Für die Ilmtalkliniken und den Standort Pfaffenhofen ist die Gründung eines zweiten MVZ ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft. Die übergreifende Versorgung der Menschen mit einer engen Verzahnung aus Krankenhaus und Praxis erweitert und stärkt unser ambulantes und stationäres Angebot“. Auch Peter Lenz, der seit Herbst letzten Jahres gemeinsam mit Goldammer die Geschäftsführung innehat, begrüßt ebenfalls die Etablierung eines MVZ „Wir freuen uns, mit Dr. Eugen Braun und Mario Küfner, beides sehr erfahrene Orthopäden, unser medizin-strategisches Profil stärken zu können“. Während Dr. Braun in den nächsten drei Jahren seine Tätigkeit reduzieren wird – das Einbringen einer Kassenarztzulassung in ein MVZ ist ein häufig gewählter Übergang in den Ruhestand – übernimmt Mario Küfner die Ärztliche Leitung des MVZ und sieht seine Tätigkeit dauerhaft im MVZ. „Nachdem wir bereits seit Jahren hervorragend mit den Ilmtalkliniken zusammenarbeiten, sehen Eugen Braun und ich einer nun direkten Tätigkeit im MVZ positiv entgegen“ so Küfner, der sich aufgrund Wegfall einzelner Verwaltungstätigkeiten künftig noch stärker auf die Patientenversorgung konzentrieren kann. Dr. Brusdeilins wird noch vertretungsweise im MVZ tätig sein.

 

Die Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums in Trägerschaft des Krankenhauses sichert die Versorgung der Patienten im ländlichen Raum und verbessert die Patientenversorgung durch nahtlose Behandlungsketten von Ärzten in der Praxis und in der Ilmtalklinik. Bei Patienten, welche an den Ilmtalkliniken operiert wurden, kann, falls dies seitens der Patienten erwünscht ist, beispielsweise die Nachsorge im MVZ erfolgen. Patienten profitieren somit durch einen „kurzen“ Draht zwischen den beiden Einrichtungen.

 

Die Praxis wurde 1993 von Michael Brusdeilins und Eugen Braun gegründet. Mario Küfer kam 2008 als Verstärkung in die Praxis und wurde 2012 Teilhaber.

Trotz des Wechsels der Trägerschaft ist die Betreuung und Behandlung der Patienten auch in Zukunft durch ihre vertrauten Ärzte sichergestellt. Die Praxis verbleibt am selben Standort mit allen bekannten Ärzten und Mitarbeitern sowie demselben Leistungsangebot. „Mit den bisherigen Praxisinhabern haben wir ein starkes und medizinisch versiertes ärztliches Team und auch die bisherigen erfahrenen Arzthelferinnen arbeiten weiterhin in unserer Praxis", erklärt Goldammer.

 

Die Ilmtalkliniken hatten von Anfang an die Unterstützung der Politik. Der Aufsichtsrat der Ilmtalklinik GmbH, der Kreistag in Pfaffenhofen, welcher einer Ausfallbürgschaft durch den Landkreis Pfaffenhofen gewährt, und die Regierung von Oberbayern stehen hinter dieser strategischen Entscheidung der Klinik. „Es freut mich ganz besonders, dass die Ilmtalklinik - MVZ GmbH mit Unterstützung des Landkreises Pfaffenhofen und der Ilmtalklinik GmbH und in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten eine drohende Versorgungslücke im fachärztlichen Bereich im Landkreis Pfaffenhofen abwenden konnte“, äußert sich der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende der Ilmtalklinik GmbH, Albert Gürtner.