Marienplatz von 19. - 24.07.2021 teilweise gesperrt

Straßensperrung

In der Woche vom 19. vom 24.07.2021 wird die Innenstadt im Bereich des Marienplatzes (auf Höhe Raumausstattung Kellermann) gesperrt.

 

Sowohl die Durchfahrt Schlagtörlgasse - Marienplatz - Maximilianstraße als auch die Innenstadt im südlichen Bereich ist weiterhin befahrbar. Für Anlieger ist frei und alle Geschäfte und sind weiterhin erreichbar. Für Fußgänger ist der Gehweg bei Raumausstattung Kellermann passierbar. Etwaige kurzfristige Behinderungen dort bittet die Stadt zu entschuldigen. 

Für die Autofahrer bedeutet dies, dass sie die Innenstadt von der Rathausstraße über den Marienplatz zur Maximilianstraße oder Schlagtörlgasse nicht durchgängig befahren können. Die Einfahrt über die Rathausstraße ist möglich, die Ausfahrt erfolgt über die Klostergasse (beim Sinnes- und Khangarten). Diese wird extra für die Maßnahme geöffnet. Für Lkws ist die Innenstadt aufgrund der Enge der Klostergasse und der damit fehlenden Ausfahrtmöglichkeit gänzlich gesperrt. 

 

Die Maßnahme ist im Zuge der Umbaumaßnahmen zur Schaffung einer barrierefreien Innenstadt erforderlich. So soll nun ein barrierefreier Übergang auf Höhe Raumausstattung Kellermann zur gegenüberliegenden Straßenseite auf Höhe der Vitaminheimat entstehen. Gleichzeitig verknüpft man dies, um eine neue Gasleitung kan ein dortiges Anwesen verlegen zu können. Aus diesem Grund ist die Sperrung des Teilstücks nötig, und die Innenstadt nicht durchweg befahrbar. 

 

Im Laufe der kommenden Wochen werden noch weitere Sperrungen im Stadtkern nötig sein. Dort werden die Übergange beim Gasthaus Glas, im Bereich Schlagtörlgasse / Rosenstraße gebaut. Auch der neue Vorplatz am Historischen Rathaus wird baulich verändert. Über diese Maßnahmen werden wir selbstverständlich auf den üblichen Kanälen rechtzeitig informieren. 

 

Sperrung des Marienplatzes