Landkreis zeichnet langjährig Aktive beim BRK aus

BRK-Ehrung Langenbruck_am_21.07.2021

Bildquelle: LRA Pfaffenhofen / Appel

Insgesamt 19 Ehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) verliehen kürzlich der Stellvertreter des Landrats Karl Huber und BRK-Kreisvorsitzender Stefan Maier. Ausgezeichnet wurden Frauen und Männer, die sich seit 25 bzw. 40 Jahren aktiv beim BRK engagieren. Darunter waren auch zwei Geisenfelder Bürger:

Für ihren nunmehr 40jährigen aktiven Dienst beim BRK wurde Frau Marianne Macha geehrt. Sie ist die "gute Fee" der Wasserwacht, in der Sie seit 1975 fester und nicht mehr wegzudenkendes Bestandteil ist. Zunächst war sie dort Schriftführerin, später Vorsitzende der Ortsgruppe. Seit 2005 ist sie sowohl für die Organisation von Festlichkeiten als auch für die jährliche Fahrradrallye zuständig. 

 

Für 25 Jahre Aktivdienst als Einsatzleiter des Rettungsdienstes und der Organisation erhielt Paul Weber das BRK-Ehrenzeichen und eine Dankurkunde.

 

Mit dabei waren auch die Partnerinnen und Partner der Geehrten, BRK-Geschäftsführer Herbert Werner sowie die Bürgermeister der jeweiligen Heimatgemeinden. Ein erster Ehrungsabend fand bereits vor zwei Wochen statt. Aufgrund der geltenden Coronabeschränkungen musste die Veranstaltung auf zwei Termine aufgeteilt werden.

Noch den lobenden Worten von Landrats-Stellvertreter Karl Huber, Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken, MdL Karl Straub und BRK-Kreisvorsitzenden Stefan Maier erfolgte die Ehrung der einzelnen Personen.

 

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst:

Rudolf Scheibe, Baar-Ebenhausen

Florian Nerger, Bad Abbach

Monika Rambach, Geisenfeld

Paul Weber, Geisenfeld

Josef Gumbiller, Hohenwart

Bastian Sonner, Ingolstadt

Silke Aigner, Manching 

Christian Braunmiller Manching

Christian Finkenzeller, Manching 

Julia Oppenländer, Manching

Roland Hainzinger, Pörnbach

Iris Morgenstern, Pörnbach

Wolfgang Gaebel, Reichertshofen

Thomas Schwarzmeier, Reichertshofen

Rainer Aschka, Rohrbach

Anita Kozuschek, Vohburg

Florian Reitzer, Vohburg

 

Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst:

Marianne Macha, Geisenfeld

Johann Bauer, Vohburg

 

Am Ehrungsabend konnten nicht alle geladenen Personen teilnehmen. Diese wurden aber dennoch in der Aufzählung erwähnt.

 

Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement beim BRK: v.l.n.r.: Johann Bauer, der Stellvertreter des Landrats Karl Huber, Marianne Macha, BRK-Vorsitzender Stefan Maier, Iris Morgenstern, Florian Reitzer, Rudolf Scheibe, Josef Gumbiller, Paul Weber, Thomas Schwarzmeier, Wolfgang Gaebel, Roland Hainzinger, Rainer Aschka, BRK-Geschäftsführer Herbert Werner, Wasserwacht-Vorsitzender Thomas Ehrl und MdL Karl Straub