Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt und VGem Geisenfeld  |  E-Mail: katharina.missbrandt@geisenfeld.de  |  Online: http://www.geisenfeld.de

Ortssprecher für die ehemaligen selbständigen Gemeinden gewählt

Die Bayerische Gemeindeordnung sieht vor, dass alle Ortsteile, die vor der Gebietsreform selbständig waren und in der aktuellen Wahlperiode keinen Vertreter in den Stadtrat entsandt haben, einen Ortssprecher wählen können.

oswahl_winkler_gaden

 

Dies geschieht in der, auf Antrag eines Drittels der ortsansässigen Gemeindebürger, einberufenen Versammlung. Unter coronakonformen und sehr strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen fanden am Donnerstag 30.07. die Wahlen in Untermettenbach, in Gaden und in Schillwitzried sowie am vergangenen Donnerstag, 06.08.2020, in Nötting, Engelbrechtsmünster und Unterpindhart statt.

 

In Untermettenbach, mit zugehörigem Ortsteil Obermettenbach, wurde der ehemalige Stadtrat Michael Merus von insgesamt 43 anwesenden Wahlberechtigten mit 42 Stimmen gewählt, eine Stimme war leer/ungültig.

Im Gemeindeteil Gaden wählten 40 Anwesende mit Wahlrecht Frau Dominic Winkler zu ihrer neuen Ortssprecherin.

Der ehemals eine Gemeinde bildenden Orte Schillwitzried, Schillwitzhausen, Schafhof und Gießübel - es waren 48 Wähler anwesend -  wählten fast einstimmig erneut Simon Helfer zu ihrem Ortssprecher.

Der Ortsteil Nötting wählte, ebenfalls knapp einstimmig, bei 84 anwesenden Wahlberechtigten, Herrn Stefan Dalmeier, der erstmals diesen Posten bekleidet.

67 Wähler aus Engelbrechtsmünster bestimmten in geheimer Wahl Herrn Hans Jürgen Niedermeier zu ihrem neuen Sprecher.

Schließlich wurde noch in Unterpindhart, von den zugehörigen Teilen Ober- und Untereulenthal sowie Kolmhof erstmals Herr Sebastian Wöhr von seiner Gemeinschaft gewählt. 47 Wahlberechtigte waren anwesend, knapp einstimmig erfolgte die Wahl.

 

Die Stadt Geisenfeld gratuliert allen gewählten Ortssprechern zu ihrer Wahl und wünscht einen guten Start in ihr neues Amt sowie viel Freude und Erfolg bei der Ausführung der neuen Ehrenamtstätigkeit.

 

 oswahl_merus_mettenbach
Michael Merus
Untermettenbach,
Obermettenbach

 

 oswahl_helfer_sried

Simon Helfer
Schillwitzried, Schillwitzhausen, Schafhof
und Gießübel

 

ortssprecher_emü_kopf
Hans Jürgen Niedermeier
Engelbrechtsmünster

 

ortssprecher_nötting2
Stefan Dalmeier
Nötting

ortssprecher_upi_kopf
Sebastian Wöhr
Unterpindhart

 

 

Quellenangabe

Alle Fotos: Maggie Zurek / freie Journalistin

drucken nach oben