Großprojekt: Realschule, Dreifach-Sporthalle und Mensa werden neu gebaut

Informationsveranstaltung Realschule

Landrat Albert Gürtner (re.) und Bürgermeister Paul Weber (2. v. re.) mit Mitarbeitern aus Kreis- und Stadtverwaltung bei der Informationsveranstaltung zum Neubau der Ealschule

Im Rahmen eines Großprojekts werden im Schulzentrum Geisenfeld sowohl die Realschule als auch eine weitere Dreifachturnhalle sowie eine Mensa neu gebaut. Über die voraussichtlich vier Jahre dauernden Bauarbeiten informierten Vertreter des Landkreises und der Stadt Geisenfeld kürzlich im Rahmen einer Informationsveranstaltung.

Gekommen waren sowohl Landrat Albert Gürtner, Bürgermeister Paul Weber, Vertreter des Landratsamts, der Stadtverwaltung, die Schulleitungen und auch die Architekten und Fachplaner. Die einzelnen Baumaßnahmen bzw. Bauphasen wurden im Detail vorgestellt.

Nachdem Landrat Albert Gürtner und Bürgermeister Paul Weber die anwesenden Bürgerinnen und Bürger begrüßt hatten, wurde das Bauvorhaben vorgestellt. Mit Worten, Präsentationen und Planunterlagen und anhand eines Animationsfilms, der ein Gefühl von der Dimension des Bauwerks und der Innenräume vermittelte konnte man sich ein Bild von dem Großprojekt machen.

Man werde besondere Rücksicht auf den Schulbetrieb nehmen, versicherten die Verantwortlichen. Es wird zunächst der Neubau erstellt, dann ziehen die Schülerinnen und Schüler um und erst dann wird das bisherige Realschulegebäude abgerissen. Beeinträchtigungen der Nachbarschaft sollen so gut es geht vermieden werden.

Das Gesamtprojekt wird rund 66 Mio. Euro kosten. Davon entfallen rund 43,6 Mio. Euro auf den Neubau der Schule, die 36 Klassenzimmer sowie zusätzliche Fachräume haben wird. Die Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Bauwerk werden rund 3 Mio. Euro kosten. Diese genannten Ausgaben werden alleine vom Landkreis getragen, da er der sog. Sachaufwandsträger für die Realschule ist.

Die Kosten für die Mensa belaufen sich nach der derzeitigen Kostenschätzung auf 6,4 Mio. Euro. Für den Neubau der Dreifachsporthalle wird mit Kosten von 12,3 Mio. Euro gerechnet. Bei der Mensa und der Sporthalle gibt es einen Berechnungsschlüssel, durch den die Ausgaben zwischen dem Landkreis und der Stadt im Verhältnis der Nutzung aufgeteilt werden. Was die bauliche Anbindung an die Mittelschule betrifft, so kommen aufdie Stadt Geisenfeld alleine rund 940.000 Euro zu.

Auch die Außenanlagen wurden nochmals ausführlich vorgestellt. Es ist vorgesehen, sechs große Bäume zu erhalten, sieben weitere Bäume werden verpflanzt und 20 Bäume müssen leider gefällt werden. Ferner ist vorgesehen, 48 Bäume neu zu pflanzen, davo 34 auf dem Schulgelände und 14 im näheren Umfeld der Schule. Dabei will man auf standortgerechte Bäume zurückgreifen. Damit sei auch dem Umweltschutzgedanken besonders Rechnung getragen, so die Planer. Die Öffentlichkeit sei gerade in diesem Bereich aber intensiv eingebunden gewesen.