Fußgängerüberweg in Zell seiner Bestimmung übergeben

Münchener Straße_Fußgängerüberweg_Fertigstellung_02.08.2022

v.l.n.r.: Im Beisein zweier Vertreter des Staatl. Bauamts eröffnete Bürgermeister Weber mit dem Stadtbauamt und dem städt. Bauhof offiziell den Überweg

Pünktlich für den Beginn des neuen Schuljahres konnte der neue Fußgängerüberweg in der Münchener Straße in Zell (Staatstraße 2332) fertiggestellt werden. Der Überweg auf Höhe des Gasthauses Birnthaler erleichtert nicht nur den Schulkindern und Fußgängern die Straßenüberquerung an dieser viel befahrenen Stelle, sondern ist auch komplett barrierefrei gestaltet. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Geisenfeld und dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt wurde nun nach seiner baulichen Fertigstellung am 18. Juli am gestrigen Dienstag offiziell seiner Bestimmung übergeben. 

 

Dass die Maßnahme so rasch realisiert werden konnte ist nicht nur der Unterstützung des Staatlichen Bauamtes zu verdanken. Ganz maßgeblich beteiligt waren auch die top ausgebildeten Bauhofmitarbeiter. Während der Straßenbaulastträger der, das Staatliche Bauamt Ingolstadt, die Ampelanlage stellte und die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn beisteuerten, stellte der städtische Bauhof in Eigenleistung die gesamte bauliche Infrastruktur her. Dazu gehört die Absenkung des Gehweges, die Installation der technischen Voraussetzungen, die Verlegung der Leerrohre sowie sämtliche Pflasterarbeiten. Dies führte letztlich zu einer schnelleren und kostengünstigeren Umsetzung, wobei ein höherer fünfstelliger Betrag eingespart werden konnte. 

 

Erster Bürgermeister Paul Weber freute sich besonders, ein weiteres Stück Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler, sowie für alle Verkehrsteilnehmer erreichen zu können. "Vielen Dank an das Staatliche Bauamt Ingolstadt für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Maßnahme. Den Kollegen aus dem Bauhof gilt ebenso ein ganz besonderer Dank für die zügige und fachkompetente Umsetzung. Die Sicherheit unserer Verkehrsteilnehmer liegt mir sehr am Herzen. Gemeinsam konnten wir hier eine deutliche Verbesserung erzielen."

 

Ein Rückblick während der Bauarbeiten: 

Neubau Fußgängerüberweg Zell Münchener Straße mit Ampelanlage 2

Neubau Fußgängerüberweg Zell Münchener Straße mit Ampelanlage 1