Bürgerring spendiert Bank und Leseecke für Sinnesgarten

Sinnesgarten - neue Leseecke im August 2022 vom Bürgerring - Nahansicht

Rund 32.000 Euro spendet der Bürgerring Geisenfeld in seiner letzten Quartalssitzung an diverse Projekte in der Stadt. Davon profitiert auch der Sinnesgarten neben dem Klosterareal, der mit einigen neuen Highlights bestückt wurde.

Eine Buchtausch- und Ausleih-Ecke, die zum gemütlichen Schmökern in außergewöhnlicher Kulisse einlädt, wurde bereits aufgestellt. „Unser Bürgermeister Paul Weber hat die Idee sofort begrüßt“, so der Bürgerring-Vorsitzender Günter Reith. Ursprünglich war angedacht, die Bücher in einem nostalgischen Telefonhäuschen unterzubringen. Leider stellte sich heraus, dass diese sehr schwer, in der Farbe gelb nahezu gar nicht mehr zu bekommen sind. Trotz bester Kontakte die der Bürgerring bemühte, um an ein solches Exemplar zu kommen, war das Vorhaben leider nicht zu realisieren. „Die Bewerbung läuft über eine Berliner Zentrale mit Selbstabholung oder Lieferung durch eine Spedition“, so der Bürgerring.

Also überlegte man nicht lange, setzte auf die örtliche Verlässlichkeit und orderte bei der Geisenfelder Schreinerei Schlagbauer ein geeignetes Häuschen.

Der städtische Bauhof sorgte schließlich für die richtige Platzierung der neuen Attraktion, die nun im hinteren Teil, bei den Klangspielen, ihren Platz gefunden hat. Der Bürgerring bestückte den Schrank bereits mit Büchern und sorgt auch regelmäßig für Nachschub.

Eine weitere Sitzgelegenheit in Form einer Rundbank unter einem der Bäume fand auch bereits ihren Platz. Sie kommt ebenfalls aus der Hand von Schreinerei Schlagbauer.

Stadtoberhaupt Paul Weber freute sich sehr über die weiteren Aufwertungen und hofft, genau wie der Bürgerring, dass sie rege genutzt werden. „Mit den neuen Elementen, die der Bürgerring dankenswerter Weise spendiert hat, wird der Sinnesgarten noch attraktiver. Der Garten ist für jeden Geschmack und jedes Alter eine Oase für die Sinne und lädt zum Verweilen ein.“

Sinnesgarten - neue Leseecke im August 2022 vom Bürgerring Großansicht

Sinnesgarten - neue Leseecke im August 2022 vom Bürgerring - Nahansicht

 

Sinnesgarten - neue Rundbank im August 2022 vom Bürgerring