Bürgerring Geisenfeld: 25 Jahre Erfolg

Montag, 15.05.2023
Seit 25 Jahren gibt es den Bürgerring Geisenfeld, der durch die Idee des Miteinander-Füreinander für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte gesorgt hat.

Bürgerring Shop aussen
Seit 25 Jahren gibt es den Bürgerring Geisenfeld, der durch die Idee des Miteinander-Füreinander für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte gesorgt hat. Bisher hat der Verein 1,22 Millionen Euro für verschiedene Projekte in der Gemeinde gespendet. Aus diesem Grund findet am 21. Mai im Klostergarten ein Dankesfest statt, das sich an all jene richtet, die das Konzept durch ihre gestiftete Ware, ihren Einkauf oder ihren ehrenamtlichen Einsatz unterstützt haben. Der Bürgerring freut sich über die große Unterstützung aus der Bevölkerung. Dazu erster Bürgermeister Paul Weber: "Der Bürgerring ist eine großartige Einrichtung, dessen Wirken einen überaus großen Mehrwert für ganz Geisenfeld hat. Ich danke der engagierten Vorstandschaft und den unermüdlichen Helferinnen und Helfern für ihr außerordentliches Engagement. Zum 25-jährigen Jubiläum gratuliere ich herzlich und wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute!"
 
Der Verein begann seine Erfolgsgeschichte mit der Idee einer Kleiderkammer für sozial Benachteiligte durch die Gründerin und bis heute geschäftsführende Vorsitzende Maria Stark. Doch schnell wurde klar, dass viele Menschen diese Art von Hilfe als Almosen empfinden und zu stolz sind, sie anzunehmen. Die Lösung war ein Secondhand-Kaufhaus mit erschwinglichen Preisen für jedermann. Der Reinerlös aus den Einnahmen fließt in Projekte öffentlicher Einrichtungen, lokaler Vereine und Institutionen sowie in eigene Initiativen. 
 
Der gemeinnützige Verein wurde am 9. Juli 1998 gegründet und hat inzwischen viele Nachahmer gefunden. Der Bürgerring Geisenfeld ist ein Vorbild für viele andere Projekte und wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt als "Leuchtturm" bezeichnet.