Ausstellung im Rathausfoyer: Weide im Wandel

Weide Pastell

Die portraitierte Eiche stand am Klausenweiher zwischen Geisenfeld und Nötting.

Geisenfeld, 30.10.2022

Im Geisenfelder Rathaus ist derzeit eine schöne Ausstellung von außergewöhnlichen Bildern des Münchner Malers Franz Jansens zu sehen. Dem Künstler hat es eine Weide besonders angetan, die sich bis vor kurzem im Stadtgebiet Geisenfeld befand.

 

Diese Weide an der so genannten „Klause" zwischen Geisenfeld und Nötting war vielen Menschen im Stadtgebiet bekannt. Der Maler hatte in bestimmten zeitlichen Abständen immer wieder Zeichnungen von der Weide gefertigt. 

 

Nach der Einschätzung von Baumexperten war die alte Weide am "Klausenweiher" über 400 Jahre alt. Leider wurde der uralte Baum vor einigen Jahren durch Vandalen angezündet. Die Reste wurden vor kurzem aus Sicherheitsgründen beseitigt. "Durch die Arbeit des Künstlers lebt der Bau jetzt weiter", so Kulturreferentin Henriette Staudter bei der Vernissage. Bürgermeister Paul Weber freut sich, dass die "Weidenausstellung" bis Februar 2023 im Foyer und im Foyer des Rathauses Geisenfeld zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen ist.

 

Für den Maler Jansens war der Standort des Baums an dem besagten Weiher stets ein besonderer Ort. So kam er immer wieder gerne an diese Stelle und malte die alte Weide. Der Baum habe ihn in besonderer Weise berührt und seine Kreativität angeregt, sagte der Künstler bei Eröffnung der Ausstellung. Im Laufe der Zeit (beginnend bereits in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts) entstanden zahlreiche Skizzen und Zeichnungen, die die Öffentlichkeit gerne im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigen kann.

 

Weide Kohlezeichnung