Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG Geisenfeld mit der Stadt Geisenfeld und der Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: katharina.missbrandt@geisenfeld.de  |  Online: http://www.geisenfeld.de

Stadtführung: Von Farben und ihrer Symbolkraft

 

Sonntag, 12.10.2014
Treffpunkt um 15:00 Uhr - Eingangsbereich Neues Rathaus, Kirchplatz 4, 85290 Geisenfeld

 

Auf vielfachen Wunsch wiederholt Gästeführerin Hannelore Major die Führung zum Thema „Farbe“, die heuer am europaweiten „Tag des offenen Denkmals“ bereits Thema war.

 

Anhand von Architektur und Gemälden erklärt Gästeführerin Hannelore Major die hohe Symbolkraft von Farben. Wer konnte sich Farbe „leisten“ und wer durfte überhaupt welche Farbe verwenden? „Dass es hierzu früher Regeln gab, kann man sich in der heutigen Zeit, in der man mit Bildern förmlich überflutet wird, gar nicht mehr vorstellen“, erläutert die Geisenfelder Gästeführerin. Sie zeigt, wie mit Farben die gesellschaftliche Zugehörigkeit verdeutlicht, aber auch Menschen geächtet und ausgegrenzt wurden. Die Besucher der Wiederholungsführung erwartet ein bunter Streifzug durch die Vergangenheit, bei dem auch ein Schwerpunkt in der Geisenfelder Stadtpfarrkirche liegen wird, denn auch bei den Skulpturen sind die verwendeten Farben nicht zufällig gewählt. Aber auch dem Alten Rathaus wird sich Hannelore Major ausführlich widmen.

 

Dauer der Führung: 1½ h

Preis: 3,00 € pro Person / Eintritt frei für Kinder!

Keine Voranmeldung!

drucken nach oben

Ansprechpartner

Kulturreferentin der Stadt
Frau Henriette Staudter
Tel: 0171 – 82 75 524
E-Mail: kultur@geisenfeld.de
Bürgerservice im Alten Rathaus
Tel: 08452-98 43
E-Mail:

Bürgerservice

Transparentes Logo

Adressen der Veranstaltungsorte

Stadtplan
pdfStadtplan zum download