Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG Geisenfeld mit der Stadt Geisenfeld und der Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: katharina.missbrandt@geisenfeld.de  |  Online: http://www.geisenfeld.de

Weitere Infos - Fotoausstellung 2010 der Geisenfelder Fotofreunde

Wer angesichts einer Vielzahl von Veranstaltungen am Martinimarkt-Sonntag den Weg in den Klosterstock fand, der wurde bei der Fotoausstellung mit interessanten und originellen Einblicken überrascht.

Franz-Xaver KönigBei den Fotofreunden waren es die statischen Moment-aufnahmen, die den Betrachter in ihren Bann zogen. An der Ausstellung zu Ehren des verstorbenen Fotografen Franz Xaver König, dessen Bildern ein eigener Raum im Klosterstock gewidmet war, nahmen Martina Rehm, Eva Langenegger, Kurt Brandl, Ringo Nitsche, Wilma Bretz, Rudi Zablowsky, Georg Schmid und Josef Niedermaier teil.

 

Durch das Auge der Kamera gesehen, wurden deren Motive zu ausdrucksstarken, emotional packenden Bildern oder zu streng strukturierten Spielereien mit der Perspektive. Manche Nahaufnahme ließ rätseln, was sich wohl hinter dem Detail verbirgt. Eines war allen Werken – ob Panorama-Landschaft, Muschel-Makro oder Aktaufnahme – eigen: die technische Perfektion und das faszinierende Spiel mit Farbe (wobei hier auch die Vielfalt von Grauschattierungen hinzuzuzählen ist).

 

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Fotografen zu unterhalten und sich den einen oder anderen Tipp geben zu lassen. Dabei wurde mehrfach der Wunsch laut, man möge doch bis zur nächsten Ausstellung nicht wieder sechs Jahre vergehen lassen.

drucken nach oben

Ansprechpartner

Kulturreferentin der Stadt
Frau Henriette Staudter
Tel: 0171 – 82 75 524
E-Mail: kultur@geisenfeld.de
Bürgerservice im Alten Rathaus
Tel: 08452-98 43
E-Mail:

Bürgerservice

Transparentes Logo

Adressen der Veranstaltungsorte

Stadtplan
pdfStadtplan zum download