Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG Geisenfeld mit der Stadt Geisenfeld und der Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: katharina.missbrandt@geisenfeld.de  |  Online: http://www.geisenfeld.de

Der Schäfflertanz - ein Stück Geisenfelder Geschichte und Kultur

Der Geisenfelder Schäfflertanz

Eine ganz besondere Attraktion für unsere Heimatgemeinde ist der Schäfflertanz, der seit dem Jahre 1886 alle 7 Jahre unter der Regie des Turnvereins Geisenfeld aufgeführt wird. Der historische Schäfflertanz geht zurück auf das Pestjahr 1517, in dem der schwarze Tod tausende von Menschen hinwegraffte. Da waren es die Münchner Schäffler, die durch ihren Zunfttanz wieder neuen Lebensmut in die Bevölkerung trugen. Getreu eines Gelöbnisses wird der Schäfflertanz alle 7 Jahre aufgeführt. Auch bei uns hat sich dieser Brauch als ein Stück Geisenfelder Kultur dank der Initiative des Turnvereins Geisenfeld erhalten.

Eine Gruppe von tanzenden SchäfflernDie Schäfflertanzgruppe setzt sich wie folgt zusammen:

  • 2 Arrangeure
  • 2 Reifenschwinger
  • 1 Fähnrich
  • 20 Tänzer
  • 4 Dübler
  • 2 Marketenderinnen.

 

Dazu kommen noch mehrere Clowns, die während des Tanzes ihre Späße treiben.

 

Die musikalische Umrahmung übernimmt eine Blaskapelle.

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Aufmarsch mit Kreisbildung und den 10 Tanzfiguren  bringt der Reifenschwinger, dem eine der schwierigsten Aufgaben beim Tanz zukommt, sein "Hoch" auf den Geehrten aus.

 

Der Reifenschwinger bei seiner wichtigen und schwierigen AufgabeDanach steigt der erste Clown auf das Fass, um den Geehrten noch etwas "aufzuzwicken".

 

Während einer Tanzsaison, die im Januar beginnt und bis Rosenmontag dauert, werden zwischen 170 bis 200 Tänze aufgeführt.

 

Krönender Abschluss einer jeden Tanzsaison ist der Schlusstanz mit Fackelzug auf dem Schrannenplatz vor dem Rathaus.

 

Da zuletzt 2005 ein Schäffler-Jahr war, findet der nächste Schäfflertanz im Jahr 2012 statt.

 

Auskünfte zum Schäfflertanz erteilt der

 

Turnverein Geisenfeld e.V.

1. Vorsitzender Harald Bruckmeier

Stollstr. 8

85290 Geisenfeld

Tel.: 08452 73 27 46

drucken nach oben