Klausurtagung 2017

der Verwaltung und des Stadtrat der Stadt Geisenfeld am 17.+18.Februar 2017

Klausurtagung 2017

Gemeinsam anpacken für Geisenfeld: Die Mitglieder des Stadtrates der Stadt Geisenfeld trafen sich mit den führenden Vertretern der Stadtverwaltung, um in einer Klausurtagung in der Sparkassen-Akademie in Landshut die gemeinsame Marschroute für 2017 zu besprechen.

 

Die Teilnehmer diskutierten intensiv die Entwicklung des Geisenfelder Zentrums und die grundlegende Vorstellungen für die bauliche Gestaltung der Stadt. Welcher Instrumente kann man sich hier bedienen? Was ist die gemeinsame Vision? Konkret sprachen die Beteiligten dabei auch über das Einheimischen Modell, den sozialen Wohnungsbau, die Stellplatzsatzung und viele weitere Themen.

 

Um auch neue Impulse von außen zu erhalten, referierte Dr. Franz Dirnberger vom Bayerischen Gemeindetag. Präsentationen von Verwaltungsmitarbeitern sowie Vorträge des 1. Bürgermeisters Christian Staudter und 2. Bürgermeisters Alfons Gigl ergänzten die Tagung.

 

Neben der inhaltlichen Arbeit stärkte die Klausurtagung auch das Gemeinschaftsgefühl von Verwaltung und Bürgerrepräsentanz. Am Freitagabend erkundeten die Teilnehmer bei einer Stadtführung die Altstadt Landshuts und den berühmten Prunksaal. Den launigen Abend mit gemeinsamen Abendessen rundete der Bauchredner Peter Marsch ab.

 

Die Klausurtagung hat die harmonische Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Verwaltung gestärkt. Vielen Herausforderungen der Zukunft treten alle Beteiligten geschlossen gegenüber und gemeinsame Vorstellungen bei vielen fachlichen Themen zeigen das konstruktive Miteinander. Damit war die Klausurtagung ein voller Erfolg.