Hochwasserschutz Engelbrechtsmünster

Der Hochwasserschutz befindet sich in der Fertigstellungsphase und wird voraussichtlich Ende der KW 9 /2017 fertiggestellt sein.

Grossansicht in neuem Fenster: Hochwasserschutz Engelbrechtsmünster

Das Drosselbauwerk an der B300, dass die Hauptader der Hochwasserschutzmaßnahme bildet, ist vollendet und befindet sich momentan in der Optimierungsphase.

 

Das heißt, der Durchfluss zum Pindharter Bach wird mittels Steinmatratzen eingestellt, sodass der Normalwasserstand am Mühlbach vorhanden ist.

 

Die betroffenen Gräben die im September/Oktober letzten Jahres aufgeweitet wurden, werden noch im Böschungsbereich begrünt um eine optimale Böschungssicherung für einen eventuellen Hochwasserfall zu haben.

 

Das vom Wasserwirtschaftsamt geförderte Projekt wurde Anfang der KW 8 mit den Vertretern des Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt sowie mit dem Planungsbüro WipflerPlan besichtigt.

 

Hierzu äußerten sich die Vertreter des WWA positiv in Bezug auf die Umsetzung und Ausführung der Gesamtmaßnahme. Das Hochwasserschutzprojekt liegt im kalkulierten Kostenrahmen. Engelbrechtsmünster ist nach einer langen Phase der Planung somit vor Hochwasser geschützt.